Neue Fahrschulfragen

Ab dem 1. April gibt es neue Fahrschulfragen.

Bußgeldkatalog

Clips sollen Fahrschüler mobil machen – ab 1. April (kein Scherz) wird mit neuen Fragen im Videoformat in deutschen Fahrschulen der Staub von den Testbögen geblasen. Auf was müssen sich Führerscheinanwärter jetzt einstellen?

Für die theoretische Fahrprüfung gibt es insgesamt 51 Videofragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten.

Das Verkehrswissen der Fahrschüler soll nun mit Videos getestet werden. Die Prüfungsaufgaben sollen näher an die Realität heranrücken. „Zudem wird nicht nur Faktenwissen abgefragt, sondern auch Handlungswissen: Wie reagiere ich in einer konkreten, möglicherweise gefährlichen Situation richtig?“, so Dr. Andreas Schmidt, Leiter Fahrerlaubniswesen bei DEKRA. „Damit fördern die neuen Video-Aufgaben insgesamt die Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung.“

Zwei von insgesamt 30 Test-Fragen werden ab 1. April „Film-Fragen“ sein. Zuerst bekommt der Fahrschüler einen 20 Sekunden langen Videoclip ohne Frage gezeigt – so soll sichergestellt werden, dass die Verkehrssituation unabhängig eingeordnet wird, die relevanten von den irrelevanten Aspekten getrennt werden. Der Clip kann bei Bedarf bis zu fünf mal wiederholt werden, damit Fahrschüler die Möglichkeit haben, auch wirklich alles zu verstehen. Auf der Homepage des Bundesanzeigers können ausgewählte Videos und die dazugehörigen Fragen angesehen werden.

Quelle: www.bild.de